Herzlich willkommen bei unserm Blog für Autogasfreunde. Folgendes Thema beschäftigt uns Heute:

LPG Tankeinbau Möglichkeiten

Bei den LPG Tanks unterscheidet man grob in drei Kategorien:

  • Radmuldentank: Reserverad im Kofferraum
  • Unterflurtank: Reserverad unter dem Fahrzeug hängend
  • Zylindertank: Kein Reserverad vorhanden oder Größeres Tankvolumen gewünscht

 

Die Wahl des LPG Tanks

Bei der Tankauswahl ist es immer die Ambivalenz zwischen großen LPG Tank und kein Verlust des Kofferraumes. LPG Tanks können in Radmulden ohne Kofferraumverlust nachgerüstet werden. Hier bietet sich an, sich von einem LPG Umrüster die Möglichkeiten und gesetzlichen Bestimmungen näher bringen zu lassen. Erfahrung des Umrüster Betriebes ist auch hier wieder der Garant, Sie als zufriedenen Kunden vom Betriebsgelände fahren zu lassen. Der Umrüster Betrieb wird gemeinsam mit Ihnen eine annehmbare Lösung finden.

Der Radmuldentank

Diese Tanks werden anstatt des Reserverads in die Rad Mulde vom Kofferraum eingebaut. Man spricht dann von einem 30° Radmuldentank. Hier ist die Höhe des Tanks flexibel.

Höhen der Tanks: 180 mm; 200 mm; 220/230 mm; 240/250 mm; 270 mm

Der Unterflurtank

Diese Tanks werden anstatt des Reserverads das unter dem Fahrzeug befestigt ist, unter das Fahrzeug verbaut. Hier ist die Höhe nur bedingt auswählbar. Der Tank darf nicht über den Böschungswinkel hinaus ragen. Sprechen Sie mit Ihrem Autogas Umrüstbetrieb über die Varianten.

Der Zylindertank

Zylindertanks bedeutet zwar den Platzverlust im Kofferraum, allerdings auch ein Füllvolumen das mit Radmuldentanks nicht vergleichbar ist. Diese
Tankformen werden bei Fahrzeugen verbaut, die über keine geeignete Radmulde bzw. Reserverad verfügen. Ein weiterer Grund wäre, dass Sie als Kunde mit der Größe des Rads oder Unterflurtanks nicht einverstanden sind, da die Füllmenge für Sie zu gering ist. Das betrifft oftmals Fahrzeuge wie Ford F150, Dodge Ram, Hummer usw. die auch einen Kraftstoff Verbrauch fern von Gut und Böse haben.

 

 

LPG Tank? Aber sicher!

Aufgemerkt, der LPG Tank ist sicherer als ein Benzin Tank. Das liegt an dem hohen Qualität Standard. Der Tank hält Druck bis zu 40 Bar aus und ist aus 3,5 mm Stahl gefertigt. Ferner verfügt der Tank über ein Multiventil. Wie der Name schon sagt, Multi das heißt, das Ventil übernimmt mehrere Sicherheitsfunktionen. Das Multiventil verfügt  über eine Füllbegrenzung 80%. Beachten Sie, dass laut Gesetzgeber jeder Gastank mit maximal 80% befüllt werden darf. Diese Maßnahme hat einen sicherheitsrelevanten Aspekt und kann nicht verändert werden. Ferner verfügt ein Multiventil über einen Durchflussmengenbegrenzer (Im Fall einer Undichtigkeit, einer Schmelzlotsicherung (Druckentlastung im Brandfall). Darüber hinaus wird es zum Befüllen und zur Entnahme benötigt.

Hier verweise ich gerne auf einen Beitrag des ADAC. Dieser hat ein Fahrzeug mit LPG einem Auffahrunfall sowie einen Brand unterzogen. Sehr interessanter Artikel für jeden Autogas Fahrer.

 

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