Hallo Freunde der alternativen Antriebstechniken, insbesondere Autogas Freunde.

So nun ist es soweit,  unser erster Blog Eintrag beschäftigt sich direkt mit einem Leistungsstarken und exklusiven BMW 750i Lang Version mit einer Frontgas LPG OBD Premium Anlage. Ein 3 Zylinder Polo oder ein Dodge Ram hätte es auch sein können 😉 Beim nächsten Mal.

Umrüstung BMW 750i

Ende Mai des Jahres 2014 bekamen wir eine Anfrage aus Hamm Westfalen ob ein Fahrzeug mit viel Hubraum und PS sich auf Autogas (LPG) problemlos umrüsten lässt. Fahrzeug ist ein BMW 750i Lang Version mit 8 Zylinder und 270Kw/367PS. Kleine persönliche Anmerkung, das Schätzchen hätte ich auch gern in meiner Garage stehen.  Nach einer intensiver Beratung und einer FZ Besichtigung vor Ort in unserem Hause hat sich Herr Peter R. aus Hamm mit seiner Frau für eine Umrüstung/Aufrüstung  einer Frontgas Premium OBD Anlage entschieden.  Voraussetzung war, das das FZ mit Autogas in allen Bereichen (Wohnanhänger, Vollastfahrten und Winterbetrieb  ect.) wie im Benzinbetrieb fahren lässt. Auch hier wieder kleine Anmerkung, diese Voraussetzung haben wir die Firma Frontgas uns selber als Benchmark gesetzt. Das Ergebnis war eine Frontgas OBD Anlage die den Deutschen Straßen und Fahrzeugen in allen Bereichen gerecht wird. Hier sind besonders folgende Faktoren für die Frontgas Anlage als zwingend notwendig erachtet worden: Volllastfahrten auf deutschen Autobahnen sowie einwandfreie Laufruhe des Motors,  selbst bei strengem Winter (unser Firmensitz ist im Hochsauerland)  oder auch heiße Tage im Sommer. Hinzu kommen wechselnde Gasmischungen (Sommer /Winter die den Anteil Propan Butan bestimmen) zu berücksichtigen gewesen.

Gesagt getan,  im Juni 2014 begann die Umrüstung auf Autogas. Diese beinhaltete eine 8 Zylinder Frontgas OBD Premium Anlage. Einem in der Ersatzradmulde verbauten 30° Radmuldentank mit 71 Liter (80% Füllstop). Der Tankstutzen wurde selbstverständlich  unter der originalen Tankklappe verbaut. Dort befindet sich  auch der original Benzin Einfüllstutzen. Nach 4 Tagen Umrüstzeit wurde Peter R. sein Fahrzeug mit allen erforderlichen Unterlagen wie Gassystemprüfung (GSP), TÜV-Vorführung und -Abnahme nach §19/§21 StVZO, Abgasgutachten, Tankgutachten ect. ausgeliefert und von Ihm und seiner Frau für gut befunden.

Defekte Zündspule sorgte für Probleme

Im Dezember 2014 meldet sich Herr Peter R. aus Hamm und schildert uns, dass sein BMW nicht sauber läuft. Das Auto würde sporadisch kleines ruckeln und unsaubere Laufkultur zeigen. Er bat um eine Durchsicht seines BMW. Bei der Diagnose des KFZ  hat einer unser Techniker eine defekte Zündspule festgestellt. Ferner hatte sich der Druck (Bar) im Verdampfer gesenkt. Nach Austausch der Zündspule, sowie Erhöhung des Druckes im Verdampfer und Kontrolle bei der Probefahrt waren keine weiteren arbeiten an diesem Fahrzeug notwendig. Bei Übergabe des KFZ verabschiedete sich Herr Peter R.  mit den Worten, hoffentlich hat es sich damit erledigt.

Niedriger Kraftstoffverbauch als erwartet

Im Mai 2015 wurde bei dem BMW nach einer Laufleistung mit Autogas (LPG) von ca. 25 TSD km eine Inspektion im Hause FG durchgeführt (Filter Wechsel, Überprüfung der Einstelldaten sowie eine Dichtigkeitsprüfung) Bei Übergabe des Fahrzeuges berichtet Herr Peter R. das Sein Auto weniger Autogas verbraucht als er angenommen und auch Ihm offeriert wurde.  Dieser glückliche Umstand liegt in dem OBD fähigem Steuergerät. Das Auto bekommt immer genau die Menge an Kraftstoff Autogas (LPG) die notwendig ist. Wenn der Motor nicht die richtige Menge an Kraftstoff eingespritzt bekommt spricht der Fachmann von „zu fett oder zu mager“.  Die Wartezeit der Inspektion wurden mit 2 Tassen Kaffee und 2 – 3 Zigaretten und einem kleinen Plausch unter Gasfahrer überbrückt.

Herr Peter R. bewegt seinen BMW jeden Tag und ist begeistert das man Ihm nicht zu viel versprochen hat und bedankte sich mit den Worten: „Bis zur nächsten Inspektion,  ich werde euch weiterempfehlen.“

Es ist schön zufriedene Kunden zu sehen. Bis die Tage wenn es wieder heißt: Kunde droht mit Auftrag. ;))

Herzliche Grüße aus dem Sauerland  Euer Frontgas Team

 

Brilon im Juli 2016 – Autor: Thomas Neuhaus

Autogasumbau & Service BMW

Der BMW 750i von Peter R. aus Hamm

Der Autogas Verbrauch is noch geringer als es Ihm vorab gesagt wurde

zufriedene Kunden