Kraftstoffarmes Fahren mit Young- und Oldtimern
Venturi-Systeme für Young und Oldtimer immer noch gefragt!
Oft liest man, dass Venturi-Systeme nicht gut funktionieren und immer wieder zu Problemen führen. Selbst erfahrene Autogas Umrüster verbauen ungerne Venturi-Anlagen, und führen das auf die “veraltete“ Venturi-Technik zurück. So hört man immer wieder den Satz: „Venturi machen wir nicht“ Das Gerücht, dass Venturi-Systeme nicht mehr als „modern“ gelten und grundsätzlich nicht gut funktionieren hält sich sehr hartnäckig. Das sogenannte Backfire (Rückverbrennung im Ansaugtrakt) tritt auf wenn z. B. zu mageres oder zu fettes Gemisch entsteht- defekte oder verschlissene Zündanlage vorhanden ist und oder auch bei undichten Einlassventilen.
Hier ist Erfahrung durch nichts zu ersetzten
Wir räumen an dieser Stelle damit auf, denn auch die klassischen Venturi-Systeme haben eine Berechtigung am Markt, zahlreiche Young und Oldtimer sprechen eine eigene Sprache. Unsere zahlreichen Umrüstungen von Fahrzeuge der älteren Generation mit Venturi Systemen sind der beste Beweis dafür. Die (geregelte) Venturitechnik ist bis zur Abgasnorm Euro 2 (auch D3) ohne Verlust einer Steuerklasse geeignet.
H Kennzeichen trotz LPG Anlage
Diese speziellen Komponenten werden von uns und wenigen Ausnahme Betrieben verbaut. Somit gibt es auch das H Kennzeichen zur Freude aller Oldtimer Liebhaber und die die es noch werden wollen. Wir hoffen das sich weitere Oldtimer Freunde für geringeren Schadstoffemissionen, erhöhter Laufruhe und einem Tankvorgang entscheiden der die Geldbörse erheblich schont. Die Ersparnis aus den Tankvorgängen können Sie bestimmt anderweitig verwenden.
Gute Fahrt mit Autogas wünscht Ihnen Firma Frontgas Fahrzeugtechnik aus Brilon im Hochsauerland.
Für technisch Interessierte eine vereinfachte Darstellung:
Im Verdampfer wird Autogas in den gasförmigen Zustand überführt. Gasförmig strömt das Autogas nun zur Venturi-Düse. Dort wird Luft zugeführt, um ein zündfähiges Gemisch zu erhalten. Das Sauerstoff-Gas-Gemisch wird nun in die Ansaugbrücke des Motors geleitet.