Hallo, wilkommen bei unserem dritten Blog Beitrag, welcher sich mit dem Thema Oldtimer und Youngtimer Autogas Umbau beschäftigt:


Kraftstoffarmes Fahren mit Young- und Oldtimern

Oldtimer und Youngtimer mit Autogas sind eine echte Alternative zu den bekannten Kraftstoffen. Oldtimer lassen sich in der Regel problemlos nachrüsten. Autogas, auch Flüssiggas oder LPG genannt, treiben in den USA schon seit den 20er Jahren Autos an. Italien, Polen und Benelux sind da natürlich auch zu nennen.
Venturi-Autogasanlagen sind die Klassiker in der Autogastechnik. Der Aufbau und nur wenige Komponenten zeichnen diesen Anlagentyp aus.
Zugegeben ein höherer Verbrauch an Autogas ist mit ca. 15 bis 20% zu beziffern. Die neuesten (modernen Voll Sequenzielle) Anlagen liegen zwischen 10 und 15% Mehrverbrauch an Autogas. Leider sind diese aber (noch) nicht für Oldtimer geeignet.

 

Venturi-Systeme für Young und Oldtimer immer noch gefragt!

Oft liest man, dass Venturi-Systeme nicht gut funktionieren und immer wieder zu Problemen führen. Selbst erfahrene Autogas Umrüster verbauen ungerne Venturi-Anlagen, und führen das auf die “veraltete“ Venturi-Technik zurück. So hört man immer wieder den Satz: „Venturi machen wir nicht“ Das Gerücht, dass Venturi-Systeme nicht mehr als „modern“ gelten und grundsätzlich nicht gut funktionieren hält sich sehr hartnäckig.  Das sogenannte Backfire (Rückverbrennung im Ansaugtrakt) tritt auf wenn z. B. zu mageres oder zu fettes Gemisch entsteht- defekte oder verschlissene Zündanlage­ vorhanden ist und oder auch bei undichten Einlassventilen.

 

Hier ist Erfahrung durch nichts zu ersetzten

Wir räumen an dieser Stelle damit auf, denn auch die klassischen Venturi-Systeme haben eine Berechtigung am Markt, zahlreiche Young und Oldtimer sprechen eine eigene Sprache. Unsere zahlreichen Umrüstungen von Fahrzeuge der älteren Generation mit Venturi Systemen sind der beste Beweis dafür. Die (geregelte) Venturitechnik ist bis zur Abgasnorm Euro 2 (auch D3) ohne Verlust einer Steuerklasse geeignet.

H Kennzeichen trotz LPG Anlage

Auch das bestehende Vorurteil, dass man Fahrzeuge mit H Kennzeichen besser keine LPG Anlage verbauen sollte, da sonst kein H Kennzeichen mehr vergeben würde bzw. aberkannt würde. Das ist leider eine Falschinformation. Es lassen sich Fahrzeuge mit H Kennzeichen umrüsten- allerdings ist hier wichtig das die Komponenten eingebaut werden, die zur damaligen Zeit hätten verbaut werden können.

Diese speziellen Komponenten werden von uns und wenigen Ausnahme Betrieben verbaut. Somit gibt es auch das H Kennzeichen zur Freude aller Oldtimer Liebhaber und die die es noch werden wollen. Wir hoffen das sich weitere Oldtimer Freunde für geringeren Schadstoffemissionen, erhöhter Laufruhe und einem Tankvorgang entscheiden der die Geldbörse erheblich schont. Die Ersparnis aus den Tankvorgängen können Sie bestimmt anderweitig verwenden.

Gute Fahrt mit Autogas wünscht Ihnen Firma Frontgas Fahrzeugtechnik aus Brilon im Hochsauerland.

Autogas Steuerbefreiung

Für technisch Interessierte eine vereinfachte Darstellung:

Im Verdampfer wird Autogas in den gasförmigen Zustand überführt. Gasförmig strömt das Autogas nun zur Venturi-Düse. Dort wird Luft zugeführt, um ein zündfähiges Gemisch zu erhalten. Das Sauerstoff-Gas-Gemisch wird nun in die Ansaugbrücke des Motors geleitet.

Oldtimer Youngtimer