Gasanlagen eintragen nach ECE R115 / TÜV/Abgasgutachten
ECE-R115 trat im Oktober 2003 in Kraft und stellt Anforderungen an Hersteller von GAS-Systemen in Bezug auf Dokumentation, Emissionen und Qualitätsstandards. Produzenten des Systems müssen unter anderem nachweisen, dass sie die Veränderung der Abgase eines Fahrzeugs nicht beeinträchtigen. Zusätzlich sollte eine Installations- und Bedienungsanleitung beigefügt werden, in der auch die Qualifikationen des Personals angegeben sind, das zur Installation und Wartung des Gassystems befugt war.
Bis zum 30. September 2017 war bei jeder Einrichtung des CIS-Systems eine individuelle Bewertung der Installation durch eine Organisation wie TÜV oder Dekra erforderlich. Mit dem Übergang zum R115-Prozess werden Gas-Systeme für Fahrzeuge der Norm von Euro 3 bis Euro 6 ausgeliefert, die bereits standardmäßig die Typprüfungen bestanden haben und direkt installiert werden können. Auf diese Weise müssen keine zusätzlichen Prüfberichte erstellt werden, und Sie als Kunde erhalten ein modernes System, das sofort verwendet werden kann.
Der neue Genehmigungsprozess beeinträchtigt jedoch in keiner Weise die Sicherheit der Gas-Systeme. Die Sicherheitsstandards sind immer noch hoch, und nach der Einrichtung des Gas-Systems ist weiterhin eine Überprüfung der Installation des Gas-Systems (GSP) erforderlich.
Die ECE-R115 Norm enthält ein Testverfahren, bei dem jeder einzelne Fahrzeugtyp einmal legitimiert wird und die LPG-Komponenten im Gas-System gemäß 67R-01 genehmigt werden. Darüber hinaus sind die Installationsanweisungen mit inbegriffen, die den Übergang zum Gas-System für den entsprechenden Fahrzeugtyp detailliert beschreiben. Relevante R115-Dokumente sind jedem Gas-System beigefügt. Nach der Installation der LPG-Komponenten überprüft der Inspektor das Dokument und die korrekte Installation des Gas-Systems. Der Inspektor erstellt dann die Dokumente für das Verkehrsbüro, und der Kunde bekommt das Gas-System in das Fahrzeugregistrierungsdokument eingetragen.
ECE-R115 wird zum europäischen Standard für Gassysteme
Andere Länder wie Holland, Spanien oder Russland stützen sich bereits auf geltendes europäisches Recht. Andere Länder werden diesem Leitfaden in Zukunft folgen und ECE-R115 einführen. Ab dem vierten Quartal 2017 können alle bisher ohne Genehmigung von R115 angebotenen Gassysteme nicht mehr in Deutschland verkauft oder installiert werden. Dies gilt neben vielen Gassystemen auch für Vialle LSI.
R115-Homologation – eine gründliche Zulassung für Hersteller von Gassystemen
Jetzt sind Produzenten, Importeure und Händler an der Reihe: Sie müssen ihre Gassysteme gemäß ECE-R115 homologieren. Neben dem langwierigen Prozess bedeutet dies erhebliche finanzielle Kosten für die Genehmigung. Wie bereits beschrieben, muss der Hersteller für jedes Fahrzeug ein Gassystem einrichten und an einem Prüfinstitut an mehreren Fahrzeugen testen. Neben der Überprüfung aller installierten Flüssiggas-Komponenten müssen die Abgase in einem speziellen Testzyklus gemessen und die korrekte Installation des gesamten Gassystems überprüft werden. Erst nach umfangreichen Tests erhält der Hersteller des Gassystems die Zulassung für einzelne Fahrzeuggruppen.
Neben der Homologation für das jeweilige Fahrzeug ist im Lieferumfang ein entsprechendes Typenschild enthalten. Zusätzlich zu den Fahrzeugdaten werden Gaskomponenten mit ihren Zulassungsnummern gemäß R67-01 angezeigt. Das Typenschild wird nach dem Einbau des Gassystems am Fahrzeug angebracht.
ECE R115-Zertifizierungen für Prins / Lovato / Landi Renzo und andere
Installations- und Bedienungsanleitung sollte ebenfalls beigefügt werden. Es gibt unter anderem an, welche Qualifikationsmodifikatoren und Personen, die für die Wartung des Gassystems verantwortlich sind, haben sollten.
Nachrüstungsvorteile
Die Nachrüstung nach ECE R115 mit LPG-Systemen von LandiRenzo oder Lovato bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach dem Umbau sind Kraftstoffeinsparungen von bis zu 50 % möglich. Darüber hinaus wird die Umwelt durch eine Reduzierung der CO2-Emissionen geschützt. Natürlich gibt es auch eine Garantie und Gewährleistung für alle Arbeiten und installierten Teile beim Wechsel von Modellen zur LPG-Technologie. Nach der Modernisierung erfordert das gesamte System nur minimale Wartung – die Wartungsintervalle belaufen sich auf 20.000 km.