02961 962860 oder WhatsApp 02961 962860 info@frontgas.de

Renault und Dacia nun auch als Direkteinspritzer für Gas geeignet

Frontgas / Landirenzo Deutschland  mit neuen WLTP Euro 6 R115 Listen

OEM Gasanlagen / Landirenzo Deutschland / Frontgas Germany

  • Dacia Autogasanlagen nach ECE R115
  • Renault Autogasanlagen nach ECE R115
  • Nissan Autogasanlagen nach ECE R115
  • Smart Autogasanlagen nach ECE R115
  • Mercedes Citan Autogasanlagen nach ECE R115

für Direkt & Saugrohreinspritzung.

 

Renault und Dacia nun auch als Direkteinspritzer für Gas geeignet

Für Motoren mit einer Benzin-Direkteinspritzung gab es lange Zeit kaum Möglichkeiten zur Nachrüstung einer Autogasanlage. Viele Fahrzeuge der aktuellen Modellpalette von Renault und Dacia sind dank werksseitig schon für den Gasbetrieb optimierten Motoren, wie beispielsweise dem TCe 100, trotz Direkteinspritzung bestens zum Betrieb mit der Gasanlage geeignet.

Die Schwierigkeiten bei Direkteinspritzern

Bei der traditionellen Saugrohreinspritzung saßen die Benzineinspritzdüsen außerhalb des Brennraumes. Die Düsen der Gasanlage ließen sich somit problemlos parallel zu den vorhandenen Einspritzdüsen in der Sauganlage platzieren und elektronisch anbinden.

Bei Direkteinspritzern dagegen sitzen die Benzininjektoren direkt im Brennraum des Motors. Wenn nun die Gasanlage wie gewohnt in das Saugrohr integriert wird, ist auch hier generell ein Gasbetrieb möglich. Allerdings kann beim Fahren auf Gas die Benzinzufuhr nicht vollständig abgeschaltet werden, da sonst die Benzininjektoren ohne die Kühlung durch den Kraftstoff im inneren des Brennraumes durch thermische Überlastung beschädigt werden könnten.

Der eingespritzte Benzinanteil bei einem solchen System beträgt ungefähr 20 Prozent, somit rentiert sich die Gasanlage erst nach einer längeren Laufzeit.

Die Vorteile der optimierten Direkteinspritzer

Rundum „gasfest“

Der Betrieb mit Autogas stellt an einen Motor durchaus andere Ansprüche als die übliche Benzinverbrennung. Beispielsweise ist die thermische Belastung im Inneren des Motors um ein Vielfaches höher. Manche Motoren müssen somit erst durch modifizierte Ventile oder Zylinderkopfdichtungen „gasfest“ gemacht werden. Bei den aktuellen Dacia- und Renault-Direkteinspritzern besteht in dieser Hinsicht kein Handlungsbedarf.

Sie sind bereits vom Werk aus den Anforderungen des Gasbetriebs gewachsen und lassen sich teilweise schon als Neuwagen optional mit einem Gasantrieb bestellen. Eine Nachrüstung einer Gasanlage nach der europäischen R115-Norm ist somit absolut problemlos möglich.

Je nach Größe des zusätzlichen Tanks lassen sich so Gesamtreichweiten von über 1000 Kilometern realisieren.

Im Frühjahr 2021 kommt mit dem 1,6-Liter-Vierzylinder SCe 110 ECO-G ein weiterer gasoptimierter Direkteinspritzer auf den Markt und erweitert die Auswahl der gasfreundlichen Fahrzeuge aus dem Hause Renault/Dacia um eine weitere Motorenvariante.

Haben Sie noch Fragen?

Stellen Sie diese einfach per E-Mail oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir beraten Sie gerne ausführlich.