LPG Tankeinbau Möglichkeiten

Herzlich willkommen bei unserm Blog für Autogasfreunde. Heute ist das Thema: LPG Tankeinbau Möglichkeiten.

Bei den LPG Tanks unterscheidet man grob in drei Kategorien:

Radmuldentank: Reserverad im Kofferraum
Unterflurtank: Reserverad unter dem Fahrzeug hängend
Zylindertank: Kein Reserverad vorhanden oder Größeres Tankvolumen gewünscht


Die Tankauswahl

Bei der Tankauswahl ist es immer die Ambivalenz zwischen großen LPG Tank und kein Verlust des Kofferraumes. LPG Tanks können in Radmulden ohne Kofferraumverlust nachgerüstet werden.

Hier bietet sich an, sich von einem LPG Umrüster die Möglichkeiten und gesetzlichen Bestimmungen näher bringen zu lassen. Erfahrung des Umrüster Betriebes ist auch hier wieder der Garant Sie als zufriedenen Kunden vom Betriebsgelände fahren zu lassen. Der Umrüster Betrieb wird gemeinsam mit Ihnen eine annehmbare Lösung finden.


LPG Tanks sind sicherer

Aufgemerkt, der LPG Tank ist sicherer als ein Benzin Tank. Das liegt an dem hohen Qualität Standard. Der Tank hält Druck bis zu 40 Bar aus und ist aus 3,5 mm Stahl gefertigt. Ferner verfügt der Tank über ein Multiventil. Wie der Name schon sagt, Multi das heißt, das Ventil übernimmt mehrere Sicherheitsfunktionen. Das Multiventil verfügt über eine Füllbegrenzung 80%. Beachten Sie, dass laut Gesetzgeber jeder Gastank mit maximal 80% befüllt werden darf. Diese Maßnahme hat einen sicherheitsrelevanten Aspekt und kann nicht verändert werden. Des Weiteren verfügt ein Multiventil über einen Durchflussmengenbegrenzer (Im Fall einer Undichtigkeit, einer Schmelzlotsicherung (Druckentlastung im Brandfall). Dieser wird es zum Befüllen und zur Entnahme benötigt.

Hier verweise ich gerne auf einen Beitrag des ADAC:
Der ADAC hat ein Fahrzeug mit LPG einem Auffahrunfall sowie einen Brand unterzogen: ADAC Crash Autogas – sehr interessanter Artikel für jeden Autogas Fahrer.

Der Radmuldentank

Diese Tanks werden anstatt des Reserverads in die Rad Mulde vom Kofferraum eingebaut. Man spricht dann von einem 30° Radmuldentank. Hier ist die Höhe des Tanks flexibel.

Höhen der Tanks:

  • 180mm
  • 200mm
  • 220/230mm
  • 240/250mm
  • 270mm

Der Unterflurtank

Diese Tanks werden anstatt des Reserverads das unter dem Fahrzeug befestigt ist, unter das Fahrzeug verbaut. Hier ist die Höhe nur bedingt auswählbar. Der Tank darf nicht über den Böschungswinkel hinaus ragen. Sprechen Sie mit Ihrem Autogas Umrüstbetrieb über die Varianten.

Der Zylindertanks

Zylindertank bedeutet auch den Platzverlust im Kofferraum allerdings auch ein Füllvolumen das mit Radmuldentanks nicht vergleichbar ist. Diese Tank form werden bei Fahrzeugen verbaut die über keine geeignete Rad Mulde bzw. Reserverad verfügen. Ein weiterer Grund kann auch sein das Sie als Kunde mit der Größe des Rad oder Unterflurtanks nicht einverstanden sind, da die Füllmenge für Sie zu gering ist. Das betrifft oftmals Fahrzeuge wie Ford F150, Dodge Ram, Hummer usw. die auch einen Kraftstoff Verbrauch fern von Gut und Böse haben.

Noch Fragen?

Sie haben Fragen zum Thema Autogas? Sprechen Sie mit uns. Wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns Ihnen weiterhelfen zu dürfen.

Autogas Tank Zylindertank LPG Frontgas

Hier können Sie den Radmuldentank, den Zylindertank sowie den Unterflurtank sehen.

Autogas Tank Unterflurtank LPG Frontgas Umbau